21
Dez
2013

signale

es war doch klar, dass es die ganze zeit im prozess den meisten dort nie wirklich um britta ging. es geht immer nur um den staat und seine gesetze. teilen der texanischen gesellschaft ist es wichtig, signale zu setzen, egal wieviel das mit britta zu tun hat. der verursacher des unfalls und die geschädigten sind nur statisten in diesem spektakel. es war ein regelrechter schauprozess mit unerwarteter wendung. sie wollen blutige opfer sehen und bekommen sie auch. ein reporter twittert grauenvolle details aus dem gerichtssaal live in die welt hinaus. und die welt will wegsperren und bestrafen, will drohen und wegschauen. damit kommen viele besser klar, als sich anzusehen, dass da mal ein mensch war mit einem leben und visionen, dessen tod nicht instrumentalisiert werden darf für meinungsmache. aber die leute aus der bevölkerung von lubbock, die sich jetzt über ein zu mildes urteil aufregen vergessen, dass kein geld und keine verbindungen das urteil gefällt haben, sondern 12 menschen aus ihrer mitte, 12 geschworene, die aus 75 menschen der bevölkerung ausgewählt wurden und diese haben am letzten tag beinahe 3,5 stunden beraten. das scheint mir auch für dortige verhältnisse lange zu sein. sie haben sich entschieden, dass es nicht nur um strafen geht sondern um veränderung durch engagement und bewährung. am ende ging es doch noch um britta und ihre visionen.

wenn sich einer für seine tödliche verantwortungslosigkeit 10 jahre bewähren muss, stets unter sozialer beobachtung steht, sich absolut nichts mehr zu schulden kommen lassen darf und sich engagieren muss, das setzt doch viel wirksamere zeichen als ihn für 20jahre wegzusperren. wer garantiert denn überhaupt, dass er nach jahren im knast völlig kaputt und noch mehr drogenanbhängig nicht noch viel eher verhängnisvolle fehler begeht?

jeder sollte anfangen sich selbst zu fragen, wie man solche tragödien verhindern kann. es sind ihre kinder, die so gefährliche autos fahren, es sind ihre kinder, die sich nachts besaufen und keine infrastruktur wie nachtbusse benutzen, es sind ihre gesetze, die erlauben, sich fürn appel und ein ei eine fahrerlaubnis zu kaufen. es sind ihre gesetze und ihre lobby für autos und öl, die verhindern, dass es wirksame und schützende infrastrukturen für radfahrer_innen gibt. alkohol ist so dermaßen akzeptiert in der gesellschaft, wie kaum eine andere droge. wie wärs mit alkoholkontrollen für die autofahrer_innen rund um belebte kneipenviertel und auf angrenzenden schnellstraßen? Wie wärs mit mehr straßenbeleuchtung und radwegen?

keine jahrzehnte im knast machen brittas tod rückgängig. keine jahrzehnte können ihren wert für uns ausdrücken. gefängnisjahrzehnte sind einfach keine gültige währung um diesen unglaublichen verlust und schmerz aufzuwiegen. die einzige chance, die es gibt, ist etwas zu lernen und weiter zu geben, damit die nächsten eine chance haben zu überleben. vielleicht ist es eine viel größere strafe, draußen den menschen in die augen schauen zu müssen als im gefängnis unter seines gleichen zu sein?

britta hat in einem anderen zusammenhang, als sie sich für ihre studiennachfolgerinnen einsetzte, mal zu mir gesagt:

"für mich wird es dann zu spät sein, aber die nach mir sollen es mal besser haben als ich." daran arbeiten wir jetzt, das ist ihr vermächtnis.

es wurde hier ein spezieller fall verhandelt und nicht alle fälle mit diesem thema. man kann das nicht pauschal alles in einen topf werfen. fasst euch doch endlich ein herz, leute in lubbock, hört auf zu hassen und fangt an zu sehen, dass wir alle mit einander verbunden sind. wir sind ein teil der natur, die wir zerstören. und füttert doch bitte nicht die reißerischen us-medien mit eurem unreflektierten hass. alles was ihr verfüttert, müsst ihr irgendwann wieder zu euch nehmen. so ist das nun mal mit dem kreislauf der natur.

britta wußte das.

und gleich wirds warm.
logo

das innere oricello

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

.
ich möchte gerne verbundenheit fühlen
das innere oricello - 27. Dez, 23:32
wiedersehen
im gleichen licht im flug
das innere oricello - 22. Nov, 23:28
so, jetzt bin ich mir...
ich habe vorhin in unserem innenhof einen habicht,...
das innere oricello - 20. Nov, 17:53
heilend und verbindend
flügelgeräusche und farben mit freund*innen
das innere oricello - 14. Nov, 19:36
herbstlicht
das innere oricello - 31. Okt, 15:10

Links

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 4362 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Dez, 23:35

Credits

Archiv

Dezember 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

alte freundschaften
alternativbewegung
auf wiedersehen
balcanyon
das eigene verstehen
der siebente
Erinnerungen an Britta Schneider: Ein sehr persönlicher Nachruf von Isabel auf ihren innig geliebten Menschen mit O-Ton-Auszügen aus einem Gespräch mit Britta über die Namib-Wüste.
fühlen
fussels action
herbstschmetterlinge
himmelsgeschenke
keep your feelings in memory
l´universo
langes juni wochenende
nächtlicher unsinn
oricelli in texas
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren